Begleitveranstaltungen

BESUCHERSCHULE
VON BAZON BROCK

an 46 Tagen
im Alten Gefängnis, Wittenberg, Besucherschul-Raum

Die Besucherschulen von Bazon Brock sind legendär, seit er sie erstmals 1968 auf der documenta durchgeführt hat. Wer Brock kennt, weiß, dass man bei dem selbsternannten ‚Denker im Dienst‘ und ‚Künstler ohne Werk‘ alles erwarten darf, aber keine klassische Einführung in die Ausstellung. Wer ihn noch nicht kennt, sollte das dringend ändern!

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.
Der Besucherschulraum ist vom Gefängnishof aus erreichbar / Zugang über die Rampe
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.


SYMPOSIUM

"Luther und die Avantgarde - Zeitgenössische Kunst und die Reformation"

1. bis 3. September 2017
Mit Horst Bredekamp, Bazon Brock, Mischa Kuball, Christhard-Georg Neubert, Walter Smerling u.a.
Veranstaltet von Artheon, der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche, sowie den Evangelischen Akademien Berlin, Hofgeismar und Wittenberg

TEXT-PERFORMANCE

"Hinter der Oberfläche der Bilder das Gefängnis"
Eine Wortbegehung von Paul Nagler und Ensemble
an 18 Tagen in der Ausstellung

Das Gefängnis öffnet seine Zellen. Wo Inhaftierte waren, ist jetzt Kunst. Das Schauspieler-Ensemble um Paul Nagler hat Texte der Bibel, der Literatur und des Nachdenkens über unsere Zivilisation ausgewählt, die in der Ausstellung zu Wort kommen – gesprochen, geflüstert, gesungen. „Die Texte verändern die be-sprochenen Kunstwerke. Ort und Kunst reflektieren ihre dermaßen veränderte Aura auf die Besucher. Bilder und Objekte sprechen, stumm. Und Monitore laut. Das Gefängnis, böser Bruder des Garten Eden, irdisches Pendant lutherscher Höllenphantasien und Destination des Verbrechens, spricht auch. Leise singt das Gefängnis seine Lieder von Love and Hate. Und spiegelt uns und unsere Gesellschaft aus der Tiefe des Ortes der Ich-Isolation in die Sprache der Kunst und der Wortbegehung.“ (Paul Nagler)

Mit Lena Eikenbusch, Christoph Gareisen, Virginia V. Hartmann, Jörg Malchow und Anton Spieker
Konzeption und Realisation: Paul Nagler, Mitarbeit Jens Heuwinkel 


VERANSTALTUNGEN UND BEGLEITPROGRAMM ST. MATTHÄUS, BERLIN
unter:
www.stiftung-stmatthaeus.de


VERANSTALTUNGEN UND BEGLEITPROGRAMM KARLSKIRCHE, KASSEL
unter:
www.luther-avantgarde-kassel.de