Olafur Eliasson
21. Dezember 2016
Stephan Balkenhol
21. Dezember 2016

Wittenberg, Luther und die Avantgarde im Gefängnis Wittenberg

 

An Luther mag ich, dass er Wissen vielen Menschen zugänglich gemacht hat. In Vorbereitung auf die Ausstellung kam mir das Wort 'Erhellung' in den Sinn. Mein Beitrag beschäftigt sich daher mit Licht. Denn noch immer brauchen wir - heute vielleicht mehr denn je - Klarheit und Transparenz, um nicht im Dunkeln zu tappen. (Monica Bonvicini)

Monica Bonvicini
Bent in shape, 2017
Neonröhren, Seil, Kabel, Stahlgestell
© Monica Bonvicini und VG Bild-Kunst, Bonn
Courtesy Monica Bonvicini und König Galerie, Berlin und Galerie Peter Kilchmann, Zurich

Monica Bonvicini
Desire, 2009
Print auf Glas
© Monica Bonvicini und VG Bild-Kunst, Bonn / Foto: Galerie Peter Kilchmann
Courtesy Monica Bonvicini und Galerie Peter Kilchmann, Zürich